Zeitenwandel - Bayern um 1920

Ein musikalisch-literarisches Panoptikum mit Udo Wachtveitl und WeberWell

Freistaat Bayern Briefmarke
Freistaat Bayern Briefmarke

21. September 2019 - 19:30 Uhr, Kursaal Bad Kohlgrub, 28 Euro

Königreich, Freistaat, Räterepublik.
Brotmarken, Barrikaden, Frauenwahlrecht.

Der Krieg ist vorbei! Die Monarchie sowieso, die Räterepublik bald auch schon wieder!
In scheinbar rasendem Tempo saugt die bayerische Hauptstadt München Ideen, Strömungen und Denkrichtungen ein und spuckt sie – verdaut oder unverdaut – im Zeitenwandel wieder aus.

Udo Wachtveitl, brillanter Sprecher und Darsteller, lässt das halbe Jahr der bayerischen Revolution in Texten von Oskar Maria Graf, Erich Mühsam und anderen, vielleicht weniger bekannten Autorinnen und Autoren an uns vorbeiziehen – weltanschauliche Utopisten und einfache Leute, Träumer und Verliebte, Pazifisten und Konstruktivisten, idealistische Dichter und Arbeiter in Existenznot, sie alle torkeln, taumeln, fliegen der neuen Zeit voll Hoffnung und Sorge entgegen.

Programm

Streichquartett WeberWell
Streichquartett WeberWell

Musik und Text von Oskar Maria Graf, Erich Mühsam, Kurt Weill, Joseph Haydn, Josef Matthias Hauer, Weiß Ferdl und anderen.
Konzept von Afra und Hans Kriss.

Die Künstler - Udo Wachtveitl

Udo Wachtveitl
Udo Wachtveitl, Sprecher

Udo Wachtveitl wurde in München geboren. Er ist als Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur tätig. Sein erstes Theaterengagement bekam er 1980 am Münchner Theater der Jugend.
In den folgenden Jahren spielte Wachtveitl in einer Reihe bekannter Serien des Bayerischen Fernsehns:
"Die Rumplhanni" (nach dem Buch von Lena Christ); "Die Wiesingers"; in "Hans im Glück" war er der Toni. 1987 holte ihn Franz Xaver Bogner als "Paragraphen Fritzi" in seine 44-teilige Serie "Zur Freiheit".
Seit 1991 ist Udo Wachtveitl als Hauptkommissar Franz Leitmayr, zusammen mit Kollege Miro Nemec, Ermittler beim TATORT des Bayerischen Rundfunks.

Zudem ist er einer der gefragtesten Sprecher Deutschlands. In unzähligen Rundfunksendungen, auf vielen Hörbüchern und bei etlichen internationalen Filmproduktionen ist seine Stimme zu hören.

Udo Wachtveitl hat sich aber auch als Drehbuchautor und Regisseur mit den Produktionen »Silberdisteln« und »Krieger und Liebhaber« einen Namen gemacht. 2011 führte er in einer Dokumentarserie durch das Bayerische Jahrtausend und 2013 drehte er für die ARD in der Reihe 16xDeutschland einen Film über Bayern.
Link

Die Künstler - Streichquartett WeberWell

Streichquartett WeberWell
Streichquartett WeberWell

Vor kurzem entstand das neue Streichquartett WeberWell, das sich aus zwei Geschwisterpaaren zusammensetzt. 
Maria und Matthias Well waren bereits im letzten Jahr bei den Klassiktagen zu hören. Als twoWell  sind sie als jüngste Formation der großen Musikerfamilie Well auf bayerischen Bühnen zu erleben. Etwas klassischer vielleicht, aber immer mit einem leichten Augenzwinkern und dem Hang zu kabarettistischen Ausflügen. Ihre ersten Lorbeeren erhielten sie zusammen beim Nachwuchswettbewerb „Jugend musiziert“, seit 2008 werden sie von der Yehudi Menuhin Live Music Now Stiftung gefördert. 
Anne Solveig Weber (Violine) und Alice Marie Weber (Viola) sind ebenfalls häufig in München zu hören. Alice Marie Weber spielt seit nun vier Jahren im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, nachdem sie bereits mit zwölf Jahren als Jungstudentin am Richard-Strauss- Konservatorium in München ihre musikalische Ausbildung begann. 
Anne Solveig Weber spielt zur Zeit ebenfalls im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Auch sie sammelte schon früh Erfahrung in verschiedenen europäischen Orchestern. Als leidenschaftliche Kammermusikerin verfügt sie über ein umfangreiches Fachwissen, was sie befähigt als Teil des Leitungsteams des Festivals Holzhauser Musiktage – Klassik am Starnberger See mitzuwirken. 

Die Künstler - Josef Gilgenreiner

Josef Gilgenreiner
Josef Gilgenreiner, Kontrabass

Josef Gilgenreiner ist Solobassist im Le Concert Olympique in Belgien und Kontrabassist im Musikkollegium Winterthur/CH.
Josef Gilgenreiner studierte Kontrabass in Wien an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Schon während des Studiums war er im Radio-Sinfonie-Orchester Wien (RSO) und im Orchester der Wiener Staatsoper/Wiener Philharmoniker tätig. Als Solobassist arbeitete er im Schleswig-Holstein-Festival-Orchester, im Gustav-Mahler-Jugendorchester und im Mahler-Chamber-Orchestra auf. Seither hat er beim Symphonie Orchester des Bayerischen Rundfunks, dem Tonhalle Orchester Zürich, dem Orchester der Oper Zürich, dem Luzerner Sinfonie Orchester, dem Zürcher Kammerorchester und anderen mehr gespielt. In den letzten Jahren war er regelmäßig im Bayerischen Staatsorchester München als Solobassist engagiert.

Josef Gilgenreiner ist ein gefragter Kammermusiker. Seine Engagements führten ihn zu einer Vielzahl von Festivals. Darunter zum Rheingau Musik Festival, zu den Festwochen Gmunden, zum Festival de Musique de Menton, zum Festival St. Gallen Steiermark, zum Schwäbischen Frühling, zur Lenzburgiade und zur Kyburgiade in der Schweiz sowie zur Schubertiade nach Österreich. 
Josef Gilgenreiner ist  Kontrabassdozent an der Kalaidos Musikhochschule Zürich. In Bad Kohlgrub führt er regelmäßig  seinen Kontrabass-Meisterkurs im Rahmen der Klassiktage Akademie durch. Die Klassiktage Ammergauer Alpen betreut er als künstlerischer Leiter. Ebenso war er Initiator und künstlerischer Leiter der Kammermusikreihe „Serenata Oberammergau“. Link