Kinderworkshop
«Ohren auf! Die Stille brüllt.»
Beethoven liebte es, laut mit Freunden zu lachen und seine neue Musik zu spielen, super geht das im Chor, wenn alle mitsingen. Zu gerne lädt er seine Kollegen ein und feiert ausgiebig mit gutem Essen und Musik. Aber langsam hört Beethoven seine Freunde nicht mehr, seine Musik verschwimmt in seinen Ohren und irgendwann hört er sie nur noch im Kopf. Um ihn herum: Stille und komische Nebengeräusche.
Hört man Musik wirklich nur über die Ohren? Gibt es Stille überhaupt?
Die Musikpädagoginnen Stefanie Blauensteiner und Magdalena Kriss wollen gemeinsam mit Kindern Musik mit allen Sinnen erfahren. Wir sind gespannt, wie daraus ein Konzert entsteht. Alles ist möglich und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Corona-Hinweis: Auch in diesem Jahr ist uns das Schutzkonzept wichtig. Bei der Anmeldung informieren wir die Eltern über die geplanten Massnahmen.
06. bis 10. September 2021
Täglich von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr (mit Mittagessen)
Für Schulkinder zwischen 7 und 14 Jahren (mind. 1 Jahr Schulerfahrung)
Ort: Vortragssaal, Haus des Gastes, Bad Kohlgrub
Der Kurs ist bereits ausgebucht.
Abschlussaufführung:
Freitag, 10. September, 16.00 Uhr, Vortragssaal, Bad Kohlgrub
Tageskasse direkt beim Saal. 10 Euro für Erwachsene, Kinder gratis.
Auf wen Sie sich freuen können...
Stefanie Blauensteiner und Magdalena Kriss
Stefanie Blauensteiner
Nach der Ausbildung zur Kindergartenpädagogin studierte Stefanie Blauensteiner „Elementare Musik- und Tanzpädagogik“ am Orff-Institut in Salzburg, in welchem sie die Schwerpunkte „Gitarre“ und „Musik und Tanz in sozialer Arbeit und integrativer Pädagogik“ absolvierte. Ihr Forschungsinteresse vertiefte sie im Rahmen des Zweitstudiums „Pädagogik“ (BA) an der Paris-Lodron-Universität in Salzburg.
Bei Manuela Widmer belegte sie zusammen mit Magdalena Kriss das Multiplikator*innen-Seminar zum Elementaren Musiktheater. Sie arbeitet als Elementare Musik- und Tanzpädagogin in verschiedenen Projekten, momentan im Bereich Kindertanz und Elementares Musiktheater, sowie als Referentin im Bereich Didaktik der Elementaren Musikpädagogik.
Magdalena Kriss
Sie arbeitet als Musikerin, Komponistin, Schauspielerin und Pädagogin. Nach dem Abschluss ihres Abiturs am Gymnasium Schrobenhausen studierte sie den Bachelor- und Masterstudiengang „Elementare Musik- und Tanzpädagogik“ am Orff-Institut der Universität Mozarteum Salzburg.
Nach der Teilnahme am Multiplikator*innenseminar von Manuela Widmer, die zusammen mit ihrem Vater Wilhelm Keller den Begriff des „Elementaren Musiktheaters“ geprägt hat bietet sie seit 2014 zusammen mit Stefanie Blauensteiner eigene Projekte zum Elementaren Musiktheater an.
Während ihres Studiums was sie außerdem Mitbegründerin des Musikprojekts „Meetin‘ Moa“, ein Frauenduo mit Hemma Treppo, das bis Ende 2014 in dieser Besetzung bestand. Nachdem sie ein ERASMUS-Auslandsemester im Rahmen ihres Masterstudiums an HAMU und DAMU „Academy of Performing Arts“ in Prag absolviert hat, lebt und arbeitet sie zur Zeit wieder in Bayern. Ihr neuestes Projekt ist das Tanztheaterstück für Kinder "Der Elefant aus dem Ei" von Ceren Oran, bei dem sie als Musikerin mitwirkt.