Beethoven - Der Mensch

Jan Caeyers Foto by Peter Adamik

Beethoven - Der Mensch

An diesem Abend erzählen wir Ihnen in einem der eindrücklichsten Kammermusikwerken Beethovens, dem Septett in Es-Dur, den Lebensverlauf einer der wichtigsten Personen der Musikgeschichte.
Die Grundlage der Geschichte, eine Story voller Höhepunkte, Ruhm und Erfolg, dramatischen Momenten und heroischen Wendungen bietet der Bestseller «Beethoven – der einsame Revolutionär» des belgischen Beethovenexperten Jan Caeyers. Sein Konzept und seine Erzählung, von Ihm persönlich vorgetragen, werden Sie begeistern. Die bewegenden Geschichten vermitteln dem Publikum ein farbiges Bild von Beethovens fesselndem Leben und zugleich eine Skizze vom damaligen Wien mit seiner Adelswelt, die den Musiker Beethoven unterstützte. Zeitweise hatten die Aristokraten und Beethoven aber auch ein schwieriges Verhältnis zueinander.
Als Einstimmung auf das Konzert hören Sie zunächst alpenländische Volksmusik und Tänze Beethovens, die Sie zu einem seiner weiteren Meisterwerke, dem Trio in c-Moll, op. 9 Nr. 3 führen.

 

09. September 2021

Volksmusik und Tänze Beethovens ab 19:00.
Nur in Verbindung mit dem Konzertticket zu erleben. 

Konzertbeginn: 19:30

Ort: Kursaal, Hauptstrasse 27A, 82433 Bad Kohlgrub

Preise: 28 Euro (Freundeskreis-Mitglieder 24 Euro, Studierende/Beeinträchtigte 20 Euro)

Tickets

Konzertprogramm

ab 19:00h
vor dem Konzertsaal

Eröffnungsmusik: Volksmusik und Tänze Beethovens 
19:30h  
Ludwig van Beethoven Trio in c-Moll, op. 9 Nr. 3
  Septett Es-Dur, op. 20
Moderation: Jan Caeyers Gründer des «Le concert olympique» und Beethoven-Forscher



Auf wen Sie sich freuen können...

Solistinnen und Solisten des Orchesters Le concert olympique

Solistinnen und Solisten des Orchesters

Le concert olympique

Le Concert Olympique wurde 2010 auf Initiative des Dirigenten und Beethoven-Experten Jan Caeyers ins Leben gerufen. Mit seinem Orchester, für das er rund 50 hervorragende Musiker aus ganz Europa um sich geschart hat, gibt er der Musik Beethovens und seiner Zeitgenossen in exemplarischen Interpretationen Gestalt. Alle Mitglieder des Orchesters teilen die Liebe zur Musik und den Ehrgeiz, die Werke der Wiener Klassik auf ebenso traditionsbewusste wie frische Weise zu spielen und dabei einen Ausführungsstil zu entwickeln, der zugleich historisch motiviert und modern ist.

Der Name Le Concert Olympique verweist ausdrücklich auf Le Concert de la Société Olympique, die bekannteste Pariser Konzertreihe zwischen 1782 und 1789. Le Concert de la Société Olympique hat vor allem durch die Bestellung von sechs Sinfonien bei Joseph Haydn – die Pariser Sinfonien – im Jahr 1785 für Aufsehen gesorgt. Dieser Auftrag gilt allgemein als Geburt der modernen klassischen Sinfonie.

Jan Caeyers

Jan Caeyers

Moderation und Konzept

Jan Caeyers war für viele Jahre der künstlerische Leiter der Beethoven Academie, er ist Professor an der Universität Löwen und seit 2010 Leiter des Orchesters "Le Concert Olympique".

Bereits vor 12 Jahren erschien die Beethoven-Biographie von Jan Caeyers. Jetzt wurde das Buch wegen der grossen Nachfrage erneut aufgelegt. Thema der Biografie ist vor allem das Leben und weniger das Werk Beethovens. Ausführlich  wird erzählt, was man heute über Beethovens Lebensgeschichte weiß, eingebettet in Schilderungen des politischen und kulturgeschichtlichen Hintergrundes. Es ist der Versuch, in gelegentlich beinahe filmischem Realismus dem nahezukommen, was sich damals tatsächlich zugetragen hat.
Aufgrund dieses Wissens ist Jan Caeyers der ideale Erzähler, der Sie durch diesen Abend und Beethovens Leben führen wird. 

Buchtitel:
Jan Caeyers: Beethoven. Der einsame Revolutionär, 4. Auflage, München: C.H.Beck 2017

Wolfgang Redik, Violine und Konzertmeister

Wolfgang Redik

Violine

Wolfgang Redik gründete 1988 das Wiener Klaviertrio, mit dem er beinahe 25 Jahre lang in allen bedeutenden Musikzentren Europas, Nord- und Südamerikas, sowie in Asien und Australien aufgetreten ist. Zahlreiche CD-Einspielungen sowie Radio-und Fernsehauftritte dokumentieren die vielseitige Arbeit seines Ensembles. 2010 wurde
das Wiener Klaviertrio mit einem Echo-Klassik-Preis ausgezeichnet.

Neben seinem eigenen Zyklus im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses war das Wiener Klaviertrio 2011 „Ensemble in
residence“ in der Wigmore Hall in London. Seit nunmehr über 7 Jahren konzertiert er gemeinsam mit dem
Pianisten Christoph Berner in zahlreichen Sonatenabenden und Violin-Recitals. Außerdem tritt Wolfgang Redik häufig in anderen kammermusikalischen Formationen auf. Zu seinen regelmäßigen Partnern gehören Jörg und Carolin Widmann, Christian Poltéra, Antoine Tamestit und Sharon Kam.

Seit 2013 gastiert Wolfgang Redik als Leiter und Gründer des „Mozart Chamber Ensembles“, einer Gruppe flexibler Größe auf der Basis eines Streichquartetts, bei Festivals in Kanada, England, Deutschland, Südamerika und Österreich. Das Ensemble konzertierte mit Künstlern wie Menahem Pressler, Alfred Brendel, Jörg Widmann oder Joan Rodgers.

Als Kammermusiker hat Wolfgang Redik bei zahlreichen Uraufführungen zeitgenössischer Werke mitgewirkt, darunter
Werke, die für ihn bzw für eines seiner Ensembles geschrieben wurden. Zu den namhaften Komponisten, mit denen er auch zusammengearbeitet hat, zählen György Kurtag, Friedrich Cerha, Wolfgang Rihm, Jörg Widmann, Arvo Pärt, Johannes Maria Staud, Thomas Larcher und Harrison Birtwistle.

Die ausführliche Biografie können Sie hier lesen.