Verbindung von Kunst und Natur

24 Aug 2022
·
von Linda Schumacher
·
(Kommentare: 0)

Die Klassiktage Ammergauer Alpen sind mittlerweile ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Gemeinde Bad Kohlgrub. Für 2022 haben die Veranstalter Beate und Josef Gilgenreiner jedoch eine Pause angekündigt. Die Auszeit wird genutzt, um nach den Coronastrapazen ein neues Programm zu entwickeln. Im September 2023 werden die Klassiktage Ammergauer Alpen wieder durchgeführt. Das Publikum darf sich jetzt schon auf abwechslungsreiche Konzerte freuen. Die Programme werden jedes Jahr neu konzipiert und sind exklusiv für das Publikum massgeschneidert.

Verankert in der Region

Die Veranstalter Beate und Josef Gilgenreiner kennen die Region und die Menschen bestens, haben sie doch beide ihre Kindheit dort verbracht. So ist es nicht verwunderlich, dass die Mehrheit des Konzertpublikums sich kennt und man vor dem Konzert vom Veranstalterpaar mit Namen begrüsst wird. Die familiäre Atmosphäre zeichnet die Klassiktage aus. Gefördert wird dieser gesellschaftliche Zusammenhalt auch durch den Freundeskreis der Klassiktage, welcher das Festival finanziell unterstützt. Mitglieder des Freundeskreises erhalten als Gegenleistung regelmässig Einladungen für exklusive, nichtöffentliche Konzerte speziell für den Freundeskreis. Neumitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Musik auf dem Lande

Ziel der Klassiktage ist, die wunderschöne Landschaft durch Musik zu bereichern. Die Musik soll auf’s Land kommen, man soll sich entspannen, sich wohl fühlen und sich im Konzertsaal eine kleine Auszeit gönnen können. Im letzten Jahr lag der Schwerpunkt auf dem Komponisten Ludwig van Beethoven, von dem man weiss, dass er sich gerne auf dem Lande und in der Natur erholte. Ein ideales Thema, um die besondere Verbundenheit von Kunst und Natur zu zeigen.

Julius Schmid Porträt von Ludwig van Beethoven, um 1901 © Wien Museum

VerBindungen - Besuch in Nantesbuch

Der Zusammenhalt mit Partnern im Voralpenland und die persönliche Note sind Beate und Josef Gilgenreiner ein grosses Anliegen. So werden sie am 24. September 2022 dabei sein und die Klassiktage Ammergauer Alpen beim interaktiven Nachbarschaftsfestival in Nantesbuch vertreten. Zu diesem Fest sind alle Interessenten herzlich eingeladen. Das breite Rahmenprogramm in Nantesbuch hat bestimmt für jedermann etwas zu bieten.

Zurück